Letzte Lieder Frühling Malven (Orchestration: Wolfgang Rihm) September Beim Schlafengehen Im Abendrot
Eine Alpensymphonie, Op. 64
Anja Harteros, Sopran Sächsische Staatskapelle Dresden Christian Thielemann
Die Freundschaft zwischen Richard Strauss und der Staatskapelle Dresden existierte über 60 Jahre hinweg, so wurden 9 seiner 15 Opern in Dresden uraufgeführt - darunter "Salome", "Elektra" und "Der Rosenkavalier". Bis heute gilt die Sächsische Staatskapelle als "DAS" Strauss-Orchester schlechthin.
Anlässlich des 150. Geburtstages des Komponisten im Jahr 2014 wurde in Dresden groß gefeiert. Unter anderem mit der Aufführung der "Alpensinfonie", die Richard Strauss nicht nur dem Dresdner Orchester widmete, sondern auch die Staatskapelle bei deren Uraufführung während eines Gastspiels in Berlin selbst dirigierte.
Christian Thielemann kombinierte zur diesem sinfonischen Meisterwerk die "4 letzten Lieder", die erstmal in vollständiger Fassung - mit einer Orchestrierung des Liedes "Malven" durch Wolfgang Rihm - zur Aufführung kamen. An seiner Seite hatte der Chefdirigent eine der weltweit am meisten gefragten Sopranistinnen: Anja Harteros, die einmal mehr ihre Fähigkeiten aus Strauss-Interpretin unter Beweis stellte.