Allgemeine Geschäftsbedingungen der Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH für den Führungsbetrieb im Sächsischen Staatstheater – Staatsoper Dresden und den Verkauf von Waren und Publikationen

Betreiber des Webshops ist Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH, nachfolgend Avantgarde genannt.

Die folgenden Bedingungen gelten für sämtliche Leistungen von Avantgarde im Zusammenhang mit der Bestellung, Bezahlung und Lieferung von Artikeln des Webshops, sowie im Zusammenhang mit der Reservierung, dem Vorverkauf und der Durchführung von Führungen im Sächsischen Staatstheater – Staatsoper Dresden (im Folgenden Semperoper Dresden).

Sie erreichen uns bei technischen Schwierigkeiten unter der Service-Hotline: T +49 (0)351 320 736 0 oder per E-Mail an: info@semperoper-erleben.de


1. Geltungsbereich/Vertragsabschluss

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH (Avantgarde) und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung bzw. Buchung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt Avantgarde nicht an, es sei denn, Avantgarde hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.
Die AGBs können von Ihnen für den Zweck der Online-Bestellung auf Ihrem Rechner abgespeichert und/oder ausgedruckt werden.

2. Kauf von Waren/Artikeln

2.1 Vertragsschluss

Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung bei Avantgarde aufgeben, schicken wir Ihnen eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigen. Über Produkte aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Versandbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.

Avantgarde bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Auch unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden.

Bitte beachten Sie, dass wir sämtliche Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen verkaufen. Dies bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts, bei denen die einzelnen Bestellungen eine haushaltsübliche Menge umfassen.

2.2 Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312 g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an: Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH, Ostra-Allee 11, 01067 Dresden oder info@semperoper-erleben.de

Widerrufsfolgen:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung, sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzung oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Wertersatz für gezogene Nutzung müssen Sie nur leisten, soweit Sie die Ware in einer Art und Weise genutzt haben, die über die Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurück zu senden. Sie müssen die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, zurücksenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie haben die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden.

Ende der Widerrufsbelehrung

2.3 Ausschluss des Widerrufs

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,
  • zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind oder
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten

2.4 Lieferung

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Die Ware wird in der Regel innerhalb einer Woche ab Versandbestätigung geliefert. Versand- oder Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn, Avantgarde bezeichnet diese ausdrücklich als verbindlicher Termin.
Sofern Avantgarde während der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellt, dass von Ihnen bestellte Produkte nicht verfügbar sind, werden Sie darüber gesondert per E-Mail informiert. Falls Avantgarde ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage ist, weil der Lieferant von Avantgarde seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, ist Avantgarde dem Besteller gegenüber zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Besteller unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Die gesetzlichen Ansprüche des Bestellers bleiben unberührt.
Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil die gelieferte Ware nicht durch die Eingangstür, Haustür oder den Treppenaufgang des Besteller passt oder weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Besteller die Kosten für die erfolglose Anlieferung.
Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, bestimmt Avantgarde die angemessene Versandart und das Transportunternehmen nach billigem Ermessen.
Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlustes der gelieferten Ware in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wird, oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über.
Avantgarde wird die Ware gegen die üblichen Transportrisiken versichern. Diese Kosten sind in den Versandkosten enthalten.

2.5 Fälligkeit und Zahlung

Die Zahlung des Kaufpreises kann nur unter den zum Zeitpunkt der Bestellung im Webshop angebotenen Zahlungsarten erfolgen. Der Kaufpreis wird mit Versendung der Ware fällig.

2.6 Aufrechnung, Zurückbehaltung

Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Avantgarde unbestritten sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

2.7 Preise

Alle Preise schließen die jeweils geltende gesetzliche Mehrwertsteuer ein, nicht jedoch Versandkosten, Zölle und/oder ähnliche Abgaben. Diese sind vom Kunden extra zu tragen. Die entsprechenden Versandkosten werden dem Besteller vor Abschluss des Bestellvorganges angezeigt. Avantgarde behält sich vor, das Versandunternehmen nach freiem Ermessen auszuwählen. Geltende Währung ist Euro.

2.8 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Avantgarde.

2.9 Sachmängel

Es gelten die gesetzlichen Sachmängelbestimmungen, sowie die Rügevorschriften aus dem HGB für Besteller, die keine Verbraucher sind.

3. Vorverkauf von Tickets für öffentliche Besucherführungen und Buchung von Gruppenführungen

Avantgarde bietet die folgenden Leistungen in der Semperoper Dresden an:

  • Teilnahme an öffentlichen Besucherführungen 
  • Buchungen von exklusiven Gruppenführungen, Schülerführungen, Kinderführungen
  • Sonderführungen nach Vereinbarung

Die Führungsdauer beträgt ca. 45 Minuten und erfolgt durch einen kompetenten und geschulten Gästeführer.
Die Auswahl des Gästeführers obliegt allein Avantgarde. Fremdführungen sind nicht gestattet.

3.1 Preise und Ermäßigungen

Maßgeblich sind die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Preise, die die jeweils gültige Umsatzsteuer beinhalten.
Avantgarde veröffentlicht die jeweils gültigen Eintrittspreise und gibt sie an den Kassen und im Online-Ticketshop bekannt.
Ermäßigungen erhalten Schüler, Studenten und Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung ab 80%.
Erwerben Sie eines oder mehrere Tickets zu einem ermäßigten Preis, der bei Vorliegen definierter Voraussetzungen gewährt wird (z. B. im Falle einer Schwerbehinderung), ist ein entsprechender Nachweis über die Berechtigung, die Ermäßigung in Anspruch zu nehmen, beim Einlass zur Besucherführung unaufgefordert vorzuweisen. Ermäßigte Tickets sind nur in Verbindung mit diesem Nachweis gültig. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Ticketpreis nach zu entrichten.
Kinder unter 6 Jahren sowie Begleitpersonen Schwerbehinderter können frei an der Führung teilnehmen.
Familien-Tickets gelten für 2 Erwachsene mit bis zu 3 Kindern unter 18 Jahren.
Fotografieren innerhalb des Gebäudes der Semperoper Dresden ist nur bei Erwerb einer Fotolizenz von € 3,00 pro Person (gültig für eine Führung) gestattet. Eine Gruppenlizenz wird gegen eine Gebühr von € 30,00 erteilt.

3.2 Tickets für öffentliche Besucherführungen

Der Vorverkauf erfolgt zu den in den Veröffentlichungen von Avantgarde genannten Zeiten. Avantgarde behält sich vor, in Einzelfällen die Kartenvergabe pro Käufer zu beschränken. Schwerbehinderte Menschen können bevorzugt behandelt werden.
Bestellungen von Einzeltickets für öffentliche Besucherführungen (= Führungstickets) können telefonisch und per E-Mail im Service-Center innerhalb der Öffnungszeiten (Mo-Fr von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sa 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr) erfolgen. Zudem ist der Erwerb vor Ort im Ticketvorverkauf Schinkelwache innerhalb der Öffnungszeiten (Mo-Fr 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie Sa, So und an Feiertagen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Theaterplatz 2, 01067 Dresden) möglich. Daneben können Sie jederzeit im Webshop Führungstickets buchen. Ein Schalterverkauf ist nur unmittelbar vor Führungsbeginn an der Tageskasse in der Semperoper Dresden möglich.
Bei einer Buchung im Webshop geht das Angebot für einen Vertragsabschluss mit Avantgarde vom Besteller aus, sobald dieser den Bestellvorgang im Internet ausgelöst hat. Im Online-Ticketshop www.semperoper-erleben.de wird durch die Betätigung des Buttons „Bestellung abschicken“ ein verbindliches Angebot abgegeben. Danach erhält der Besteller per E-Mail eine Bestätigung des Ticketkaufs samt Print@home-Ticket als pdf-Datei. Die Zahlung erfolgt durch eine zum Zeitpunkt der Bestellung im Webshop angebotenen Zahlungsarten. Online erworbene Führungstickets müssen direkt zuhause ausgedruckt werden und können nicht an der Kasse abgeholt werden.
Avantgarde weist darauf hin, dass beim Vertrieb von Führungstickets die Vorschriften über den Fernabsatzvertrag nach § 312 b BGB keine Anwendung finden. Dies bedeutet, dass Besteller kein zweiwöchiges Widerrufs- oder Rückgaberecht haben. Jede Bestellung von Führungstickets ist damit unmittelbar nach Buchungsbestätigung bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung.
Die Rücknahme und/oder der Umtausch von Führungstickets sind ausgeschlossen. Für verfallene Tickets wird kein Ersatz geleistet. Bei Verlust eines Tickets wird kein Ersatz geleistet. Bei Verspätung des Kunden erlischt nach 15 Minuten der Anspruch auf die Führung. Die Vergütungspflicht bleibt bestehen.
Der Weiterverkauf der Führungstickets zu einem höheren Preis als dem von Avantgarde jeweils festgelegten Endpreis ist untersagt. Ein gewerblicher Weiterverkauf ist nicht gestattet. Ein Verstoß gegen diese Bedingungen führt zum entschädigungslosen Verlust der Zutrittsberechtigung zur Semperoper Dresden.
Die Führungstickets dürfen nicht kopiert werden. Werden Führungstickets vervielfältigt, verlieren diese sofort Ihre Gültigkeit ohne eine Ersatzleistung.

3.3 Buchung von exklusiven Gruppenführungen, Schülerführungen, Kinderführungen

Der Besucher kann aus den von Avantgarde angebotenen Führungen auswählen und eine exklusive Gruppenführung unter Nennung des gewünschten Termins und Teilnehmeranzahl schriftlich per E-Mail und Fax oder online buchen.
Der Vertrag kommt durch die Bestätigung der Buchung von Avantgarde zustande. Mündliche Nebenabreden oder nachträgliche Änderungen/Ergänzungen zu einem Vertrag sind nur verbindlich, wenn Avantgarde sie schriftlich bestätigt.
Exklusive Gruppenführungen können bis 7 Werktage vor dem gebuchten Führungstermin kostenfrei storniert werden. Bei einer Stornierung bis 5 Werktage vor dem Führungstermin kann Avantgarde Stornokosten in Höhe von 50% der Vertragssumme berechnen, bei Stornierungen von unter 5 Werktagen vor dem Führungstermin kann Avantgarde Stornokosten in Höhe von 100% der Vertragssumme verlangen. Die Stornierung muss immer schriftlich per Fax oder per E-Mail an info@semperoper-erleben.de erfolgen und gilt erst mit Bestätigung durch Avantgarde als storniert.
Wird auf Wunsch des Kunden eine bereits bestätigte Buchung für eine Gruppenführung geändert, sind als Bearbeitungsgebühr € 5,00 pro Änderung zu bezahlen.
Bei Verspätung des Kunden erlischt nach 15 min. der Anspruch auf die Führung. Die Vergütungspflicht bleibt bestehen.
Der Kunde muss vor Beginn der Führung einen entsprechenden Ausdruck des Gruppentickets bzw. einen Voucher (nur bei vertraglicher Vereinbarung) am Einlass vorlegen.
Buchungen können erst dann verbindlich bestätigt werden, wenn die Führungstermine seitens der Semperoper Dresden feststehen. Dies wird ca. 2 bis 3 Monate vor den jeweiligen Terminen der Fall sein. Liegt der gewünschte Termin für eine Führung in weiter Zukunft, führt Avantgarde diesbezüglich eine Liste mit den Kundenwünschen. Der Kunde erhält eine unverbindliche Vorabbestätigung, dass der Kundenwunsch registriert wurde.
Wenn in der Semperoper Dresden außerplanmäßige zusätzliche Proben oder Veranstaltungen stattfinden bzw. Probetermine bzw. Auf- oder Abbautage verschoben werden, kann eine Führung, für die der Kunde eine bestätigte Buchung von Avantgarde erhalten hat, nicht durchgeführt werden. In diesem Fall erstattet Avantgarde den bezahlten Preis für die Tickets zurück. Alternativ kann auf Wunsch des Kunden eine kostenfreie Änderung des Führungstermins vorgenommen werden. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Wird die Führung aus Gründen höherer Gewalt, Katastrophen oder Streik verhindert, erstattet Avantgarde den bezahlten Preis an den Kunden zurück.

3.4 Versand/Lieferung

Gebuchte Tickets für Führungen bei einer Buchung im Internet sowie über das Service-Center werden als pdf-Datei per E-Mail an den Kunden zum Ausdrucken versandt (= Print@home-Ticket).
Der Kunde ist verpflichtet die gelieferten Bestätigungsdokumente und Führungstickets unmittelbar nach Erhalt auf ihre Ordnungsmäßigkeit und die Übereinstimmung mit der Bestellung (insbesondere Datum und Uhrzeit, Ticketanzahl) zu überprüfen. Solche und andere offensichtliche Abweichungen bzw. Mängel sind aufgrund der Fristzwänge des Veranstaltungsgeschäftes unmittelbar nach Zugang der Tickets vor dem Beginn der Führung bei Avantgarde per Brief oder E-Mail geltend zu machen, um Avantgarde die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben. Avantgarde ist berechtigt, verspätete Einwendungen zurückzuweisen.
Einwendungen wegen nicht eingegangener Führungstickets sind unverzüglich nach angemessener Wartezeit nach der Bestellung schriftlich per Brief oder E-Mail mitzuteilen, um Avantgarde die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben.
Der Kunde muss bei Beginn der Führung einen entsprechenden Ausdruck bzw. eine digitale Version der Tickets vorlegen.
Die Tickets und insbesondere die Barcodes dürfen nicht beschädigt werden. Beschädigte Tickets verlieren sofort ihre Gültigkeit.
Mehrfachausdrucke eines Print@home-Tickets oder sonstige Vervielfältigungen oder Manipulationen zum Zwecke der missbräuchlichen Verwendung sind untersagt. Mit dem Einscannen des spezifischen Barcodes auf dem Print@home-Ticket werden die Tickets gültig und behalten diese Gültigkeit entsprechend ihrer jeweiligen Buchung.
Bestätigungen/Tickets werden dem Kunden grundsätzlich auf dessen Gefahr zugesandt. Der Versand per E-Mail setzt eine korrekte E-Mail-Adresse und die technische Erreichbarkeit des E-Mail-Postfaches voraus.
Sofern Avantgarde auf Wunsch des Kunden die Buchungsbestätigung und/oder Führungstickets per Post versenden soll, fällt dafür zusätzlich eine Versandpauschale an (Preis auf Anfrage). Der Versand erfolgt auf Gefahr des Bestellers. Avantgarde behält sich vor, das Versandunternehmen nach freiem Ermessen auszuwählen.

3.5 Vergütung/Zahlungsmodalitäten

Maßgeblich sind die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Preise, die die jeweils gültige Umsatzsteuer beinhalten.
Die vereinbarte Vergütung für alle Bestellungen ist mit Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig.
Die Bezahlung der online bestellten Führungstickets, sowie gebuchte exklusive Gruppenführungen kann ausschließlich mit einer zum Zeitpunkt der Bestellung im Webshop angebotenen Zahlungsart erfolgen.
Bei einem Verkauf an den Vorverkaufsstellen der Avantgarde kann die Bezahlung bar, mit EC- oder Kreditkarte vor Ort erfolgen.
Bei der Buchung per Post oder E-Mail erfolgt eine Rechnungsstellung. Die Gutschrift des Rechnungsbetrags muss innerhalb der angegebenen Frist erfolgen. Bei fehlendem Zahlungseingang können die Führungstickets anderweitig vergeben werden bzw. reservierte Gruppenführungen verfallen.
Sollte im Falle einer Kreditkartenzahlung eine Rückbelastung erfolgen, ist der Kunde/Besucher verpflichtet, alle durch die Rückbelastung entstehenden Kosten, insbesondere anfallende Transaktions- und Charge-back-Gebühren an Avantgarde zu erstatten.
Bei verspätetem Zahlungseingang bestehen keinerlei Rechtsansprüche an Avantgarde auf die bestellten Führungstickets oder gebuchten Gruppenführungen.

3.6 Gutscheine

Geschenkgutschein zur Führung in der Semperoper ( = Exklusivticket) können im Ticketvorverkauf Schinkelwache und telefonisch im Service-Center sowie über den Webshop erworben werden.
Das Exklusivticket berechtigt zur Teilnahme an einer öffentlichen Besucherführung. Der Kunde hat die freie Wahl eines Führungstermins entsprechend dem Angebot von Avantgarde.
Sollte ein vom Kunden ausgewählter Führungstermin bereits komplett ausgebucht sein, werden ihm Alternativtermine angeboten. Ein Anspruch auf Rückvergütung des Ticketpreises besteht nicht.
Der Anspruch auf Einlösung des Gutscheins erlischt 3 Jahre nach Ausstellung des Gutscheins. Der Geschenk-Gutschein wird nicht bar ausgezahlt.

3.7 Voucher

Avantgarde akzeptiert im Rahmen einer Leistung erfüllungshalber (§ 364 II BGB) sog. Voucher, die dem Kunden von einem Dritten gegen Zahlung ausgestellt worden sind. Der Anspruch gegen den Kunden erlischt erst bei Erfüllung durch den Dritten. Bei Verlust des Vouchers leistet Avantgarde grundsätzlich keinen Ersatz.

3.8 Hausrecht

Es gilt die Besucherordnung der Sächsischen Staatsoper Dresden.
Bei Zuwiderhandlung gegen die Geschäftsbedingungen oder die Besucherordnung der Sächsischen Staatsoper Dresden behält sich die Sächsische Staatsoper Dresden das Recht vor, den Führungsticketinhaber aus der Semperoper zu verweisen bzw. ein grundsätzliches Hausverbot auszusprechen.
Das Personal der Semperoper Dresden bzw. die von der Semperoper Dresden beauftragten Personen sind berechtigt, Besucher aus den Vorstellungshäusern bzw. aus von ihr genutzten Räumlichkeiten zu weisen, wenn der Führungsbetrieb durch sie behindert, andere Besucher belästigt werden oder in anderer Weise durch sie der Führungsbetrieb gestört wird bzw. die Gefahr von Störungen besteht. Dies gilt auch, wenn die Besucher – für die Führung – keine gültigen Tickets vorweisen können.
Das Mitnehmen von Fahrrädern, Kinderwagen, Tieren usw. in die Semperoper Dresden ist verboten. Von dieser Regelung ausgenommen sind Blindenhunde. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.
Die Hausordnung der Semperoper Dresden ist zu beachten.

3.9 Garderobe

Es besteht die Möglichkeit, Garderobe an dafür vorgesehenen Ständern abzulegen. Die Garderobe ist jedoch nicht bewacht. Für Verlust oder Beschädigung übernimmt Avantgarde daher keine Haftung.

3.10 Bild- bzw. Tonaufnahmen

Der Kunde nimmt Kenntnis davon, dass in der Führung Bild- und Tonaufnahmen von Seiten Avantgarde jederzeit gemacht werden können. Sie genehmigen durch den Kauf der Eintrittskarte ausdrücklich, dass Sie dabei ohne Ansprüche auf eine Vergütung in Wort und Bild aufgenommen werden und diese Bildaufnahmen über einen Sender oder das Internet bzw. andere moderne Kommunikationswege wahrnehmbar gemacht werden.

3.11 Allgemeine Sicherheitsbestimmungen

Wir bitten Sie in Ihrem eigenen Interesse, den Weisungen unseres Personals nachzukommen. Das Mitführen von gefährliche Gegenständen, die als Hieb-, Stoß- oder Stichwaffen benutzt werden können, von Gasbehältern (insbesondere mit gesundheitsgefährdenden oder färbenden Substanzen), pyrotechnische Artikel, Fackeln, Waffen jeder Art sowie Gegenstände, die sich als Wurfgeschosse verwenden lassen (insbesondere Flaschen und Dosen), dürfen zur Führung nicht mit in die Semperoper hineingenommen werden. Gleiches gilt für Störgeräte wie Laserpointer und ähnliche Geräte.
Offensichtlich alkoholisierte Personen oder Personen unter Drogeneinfluss können entschädigungslos verwiesen werden.
Wir bitten alle Erziehungsberechtigten und Begleitpersonen von Gruppen, Ihre Aufsichtspflicht zu erfüllen. Wir erlauben uns, Sie auf Folgendes hinzuweisen: Bei Verletzung der Aufsichtspflicht tragen Aufsichtspersonen und Erziehungsberechtigte die Verantwortung für verursachte Schäden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

4. Sonstiges

4.1 Haftung

Avantgarde haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
Ferner haftet Avantgarde für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet Avantgarde jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Avantgarde haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
Soweit die Haftung von Avantgarde ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

4.2 Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Für alle im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung entstehenden Rechtstreitigkeiten gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für den Fall, dass der Besteller bei Klageerhebung keinen Wohnsitz oder einen gewöhnlichen Aufenthaltsort im Inland hat, oder der Besteller Kaufmann ist, wird Dresden als Gerichtsstand vereinbart. Vertragssprache ist Deutsch.

4.3 Beschwerden/Streitbeilegung

Alternative Streitbeilegung: Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

4.4 Datenschutz

Bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung (z.B. Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung) verfährt Avantgarde nach den gesetzlichen Vorschriften. Ihre für die Geschäftsentwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und lediglich für die Bestell- und Zahlungsabwicklung im erforderlichen Umfang an von uns beauftragte Dienstleister weitergegeben. Adress- und Bestelldaten werden ansonsten nur für eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet. Darüber hinaus sichern wir Ihnen zu, dass Ihre Adressdaten nicht zu Marketingzwecken an Dritte außerhalb der Avantgarde-Gruppe weitergegeben werden.

Sie können der Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch eine formlose Mitteilung an Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH, Ostra-Allee 11, 01067 Dresden oder durch eine E-Mail an: info@semperoper-erleben.de widersprechen. Dies gilt nicht für die zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlichen Daten. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs werden wir die betroffenen Daten nicht mehr zu anderen Zwecken, als zur Abwicklung Ihrer Bestellung nutzen, verarbeiten und übermitteln, sowie die weitere Versendung von Werbemitteln an Sie einstellen.

4.5 Erfüllungsort

Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Dresden.

4.6 Inkrafttreten

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 1. Januar 2017 in Kraft.

Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH
Atelierstraße 10, 81671 München
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T +49 (0)351 3207360