(DVD) "Ein winziges Stück Semperoper ist dir anvertraut" (Doku)

"Ein winziges Stück Semperoper ist dir anvertraut..."
Dieser Gedanke kam Aini Teufel, als sie den ersten Pinselstrich setzte, um die Decken der Semperoper in ihrer sagenumwobenen Farbigkeit neu erstrahlen zu lassen. Für die Malerin und die vielen anderen Künstler begann 1977 mit dem Wiederaufbau der Semperoper ein großes Abenteuer und eine unvergessliche Zeit.: Acht Jahre lang malten, gipsten und polierten sie, um die Kriegsruine wieder in das einst so glanzvolle Opernhaus zu verwandeln. Während der gesamten Zeit hat eine Amateurfilmgruppe aus Pirna die Rekonstruktion begleitet. Künstler, die auf diesem einmaligen Filmmaterial zu sehen sind, berichten heute noch einmal von den Höhen und Tiefen, von Rückschlägen und Erfolgen während des Wiederaufbaus. Sie erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten und enthüllen einige Geheimnisse, die sie jahrzehntelang bewahrten.

Das Filmteam um Werner Reichelt hatte vor nunmehr fast dreißig Jahren den Wiederaufbau der Semperoper mit der Kamera visuell begleitet. Das damals entstandene Filmmaterial holt in „Ein winziges Stück Semperoper ist dir anvertraut" die vergangenen Bilder, Emotionen und Arbeitsweisen in die Gegenwart, lässt Einblicke zu auf einzelne Bauzustände des Theaters. Bewegend und zu Herzen gehend sind die sehr persönlichen Äußerungen einiger bei der Instandsetzung des Opernhauses mitwirkenden und für den Film befragten Personen - unter anderem die Dresdner Malerin Aini Teufel, Wolfgang Hänsch, der damalige Chefarchitekt des Wiederaufbaus, Klaus Ferner, der Wiedererbauer der berühmten „5-Minuten-Uhr".

Laufzeit: 54 Min
Bildformat: 16:09
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Englisch
19,95 €
Inkl. 19% MwSt.
Artikelbeschreibung
Details
Produktion: Deutschland, 2010 - Studio, Verleih, Vertrieb: seven-years-film GmbH Berlin
Zusatzinformation
Zusatzinformation
Lieferzeit Nein
Kundenmeinungen
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung
Sie bewerten den Artikel: (DVD) "Ein winziges Stück Semperoper ist dir anvertraut" (Doku)